Strukturierungsprinzipien in der Online-Kommunikation: Das Beispiel der Weblogs

Strukturierungsprinzipien in der Online-Kommunikation: Das Beispiel der Weblogs

Im Rahmen des Forschungsaufenthalts am „Zentrum für Neue Medien“ (Krems) untersuche ich Strukturierungsprinzipien der Online-Kommunikation. Dabei unterscheide ich in Anlehnung an allgemeine sozialtheoretische Überlegungen zwei Formen von Strukturen: a) Überindividuell geltende Regeln und b) verfestigte Relationen zwischen Akteuren. Die Formation und Dynamik dieser Strukturierungsprinzipien werde ich am Beispiel von Weblogs, einer vergleichsweise neuartigen und bislang wenig untersuchten Form der Online-Publikation untersuchen.

Siehe auch:
BlogInitiativeGermany

BlogInitiativeGermany in short BIG contributes to the further development of weblogs and the blogosphere in Germany and the german speaking countries. The idea of this blog is to discuss the phenomen weblogs/blogosphere from a scientific standpoint. Therefore only academic content should be added to this blog however links, comments, etc. are more than welcome.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s