Welchen Einfluss hat das Nein der Franzosen auf den 5. Juni?

Die Franzosen haben Nein gesagt (erste Hochrechnungen sagen mit 54.5%). Welche Wirkung hat das wohl auf die Schengen/Dublin Abstimmung in der Schweiz?

Sagt man sich nun, die Franzosen sind ja gar nicht so anders als wir, d.h. man muss also doch nicht so Angst vor Schengen/Dublin bzw. der EU haben, – was somit das Ja bei den Unentschiedenen obsiegen lassen würde.
Oder wird damit das Nein-Lager bestärkt – da die EU sogar bei den Gründern in Frage gestellt wird.

PS: Wie man sieht, habe ich da jetzt Schengen/Dublin und EU vermischt, was natürlich nicht gemacht werden darf, da die Schweiz ja den bilateralen Weg eingeschlagen hat 😉
PS 2: Auch in Frankreich ist eine europäische Abstimmung immer auch zuerst eine Abstimmung, die das innenpolitische Klima des Landes wiederspiegelt.

Siehe auch:
France says ’no‘ to EU constitution, plunging Europe into crisis (AFP)

2 Gedanken zu „Welchen Einfluss hat das Nein der Franzosen auf den 5. Juni?

  1. Esther Brunner

    Ich denke, mensch muss vorsichtig sein, die Abstimmungen parallel zu setzen. Nicht nur wird über etwas ganz anderes abgestimmt, auch ist die Art und das Gewicht der Bedenken in Frankreich deutlich anders verteilt als in der Schweiz. Bei Schengen/Dublin dominieren national-konservative Bedenken, während das Scheitern der EU-Verfassung hauptsächlich auf links-bürgerrechtliche Bedenken zurückzuführen ist.

    Antwort
  2. Roger

    Esther,
    Natürlich hat beides nicht direkt miteinander zu tun, aber der Mensch lässt sich ja doch beeinflussen von seiner Umwelt. Rot-Grün am Ende in Deutschland und nun das Nein zur Verfassung in Frankreich, das wird ja unbewusst sein Wirkung haben. Welche, das frage ich mich selber.

    Wie siehst Du das denn persönlich, Esther?

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s