Denis De Mesmaeker, CTO Search.ch, über Traffic und Suchmaschinen

***

Meine Notizen:

Suchmaschinen
Suchmaschinen haben ein Problem mit Formularen
Suchmaschinen lieben Links
Suchmaschinen verstehen kein Javascript und Flash
(Google soll jetzt aber daran sein, Flash zu indexieren)
Suchmaschinen tun sich schwer mit Frames
Suchmaschinen lieben schöne URL’s

***

Tipps
Aussagekräftige Titel (siehe Udell)
Verlinkung mit sorgfältiger Wahl von Linktexten
Das Wichtigste zuoberst (siehe Udell)
Kevwordgerechter Inhalt
Metatags verwenden
Was macht die Konkurrenz
Messdaten erheben
Geduld
Kaizen

***
Für Fortgeschrittene
It’s about the long tail (siehe Amazon)

***
Ausblick in die nahe Zukunft

  • Personalisierte Suche
    (Yahoo! Search MyWeb 2.0 Beta; Google Search History (Beta)
  • Minutenaktuelle Resultate
    Hier die Blog-Kurzdefinition von Denis: «sozusagen Online Bücher, mit newsmässigen Beiträgen»
  • Suche von Streaming- und Multimedia-Inhalten
    Google Video
  • Fusion der vertikalen Suchen
    Vertikale Suchen sind z.B. : Telefonbuch, Kino etc.

Bernis Fazit des Abends

Webagenturen sollten eigentlich Kunden der Siteoptimierer (für Suchmaschinen) sein und nicht die Kunden der Webagenturen.

D.h. die Webagenturen haben noch überhaupt kein Bewusstsein dafür, dass der Kunde „gefunden“ werden will. Schon die Basis fehlt, nämlich valide Seiten zu produzieren.

Links
Google Ranking Factors – SEO List
Mit den Augen der Suchmaschine schauen
Welcher Suchbegriff ist am besten?
SEO-Tools
Suchmaschinen-Spamming

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s