Verkehrte Welt – Edgar Schuler als Zweitverwerter

Ich staunte nicht schlecht, als ich heute Edgar Schulers Artikel „Tote Bäume leben länger“ im Magazin las. All das hatte ich doch schon einmal gelesen und sogar kommentiert. Dann fiel mir ein wo – im Weblog Medienspiegel von Martin Hitz. Der Artikel wurde dort am 29. März publiziert.

Peinlich, peinlich. Da führt sich einer selbst ad absurdum und bestätigt zudem aufs Ärgste das Cliché des misantrophischen Journalisten, der ganz offensichtlich nicht im Geringsten an seiner Leserschaft interessiert ist. Kommentare liest er schon gar nicht, Hauptsache der Rubel rollt.

So kanns eigentlich nur bergab gehen.

PS: Gedacht am frühen Nachmittag, verfasst nach Beginn der Lektüre bei Andreas Göldi.

2 Gedanken zu „Verkehrte Welt – Edgar Schuler als Zweitverwerter

  1. Robert Stark

    Danke für die Aufklärung. Ich habe mir kurz die Mühe gemacht, die beiden Versionen zu vergleichen.

    Differenz 1: Online hiess es „die schwarze Zahlen schreibende «NZZ am Sonntag»“, im Magi hiess es die „schlanke NZZaS“. Wenn die NZZaS schlank sein soll, was ist dann das Magi, wo Edgar Schuler schreibt? Wir ahnen’s: Das im Vergleich zur NZZaS noch schlänkere Magi spielt am konsequentesten die wahre Stärke jeder Printpublikation aus: die Beschränkung.

    Differenz 2: Im Magi hat Schuler den Schlusssatz der Online-Version weggelassen: „Die «Dead Trees»-Fraktion wird also noch manchen Internet-Pionier überleben. Ans Gegenteil glaube ich erst, wenn Medienspiegler Martin Hitz seinen Kolumnisten Honorare zu zahlen beginnt.“ Da haben wir’s: Weil Edgar Schuler bei Martin Hitz nichts verdient, ist er offenbar gezwungen, via Zweitverwertung im Print sein Einkommen aufzubessern!? Doch das Honorar war auch beim Magi nicht so toll, dass es für eine Überarbeitung und Berücksichtigung der Kommentare gereicht hätte.

    Antwort
  2. Roger Fischer

    Hallo Robert,
    SackStark kann ich da nur sagen. Danke für den Vergleich. Vor allem die Differenz 1 hats in sich. Vorauseilender Gehorsam, oder was?

    Antwort

Kommentar verfassen

